Ueber uns - Cantate Chor

Header Cantate
Direkt zum Seiteninhalt

Der gemischte Chor Cantate Appen/Moorrege

ist eine Chorgemeinschaft mit zurzeit 25 aktiven Laiensängern. Alle verbindet die Begeisterung am Gesang. Viele Mitglieder singen seit Jahren im Chor; es kamen aber auch erfahrene und unerfahrenere SängerInnen neu hinzu. Die Chorsätze sind überwiegend vierstimmig. Für Konzertauftritte erarbeiten wir darüber hinaus auch Messen und Oratorien.                    

Unser Chor tritt mit Instrumental- und Gesangssolisten oder auch a capella auf.

Die Chorproben finden mittwochs um 20:00 Uhr in den Räumen des Restaurants "Grando Sukredo", Kirchenstraße 28 in Moorrege (bei den Sportplätzen) sowie zweimal jährlich in einer Chorfreizeit statt. Die Chorfreizeiten fördern nicht nur die intensive Probenarbeit, sondern auch die Gemeinschaft der SängerInnen.

So freuen wir uns auch immer wieder auf nette Menschen, die Interesse am Chorgesang haben und mit uns die lokale Musikszene bereichern möchten. Unsere Sängerinnen und Sänger kommen aus dem größeren Umkreis des Kreises Pinneberg. Unser Chorleiter ist Jörg Dehmel, Kirchenmusiker in Haseldorf.

Cantate Appen/Moorrege begeistert seine Zuhörer auf mehreren jährlichen Konzertveranstaltungen. Traditionelle Veranstaltungen sind das Weihnachtskonzert im Appener Bürgerhaus und das Karfreitagkonzert in der Kirche St. Gabriel in Haseldorf. Darüber hinaus finden aber auch noch in unregelmäßigen Abständen Auftritte in Sommer- oder Herbstkonzerten statt oder der Chor singt bei Projekten, privaten Feiern oder Veranstaltungseröffnungen.
 
Wir freuen uns bei unseren Konzerten immer über ein großes Publikum, dem wir mit einfühlsamer Musikalität die mehrstimmigen Chorsätze darbieten. Dabei werden auch Werke aufgeführt, die der Chorleiter Jörg Dehmel speziell für den aktuellen Zweck einrichtet.

Bei den Konzerten freut sich der Chor, in den historischen Gebäuden Appener Bürgerhaus und in der Kirche St. Gabriel in Haseldorf Gast sein zu dürfen. Das Weihnachtskonzert ist auch im Veranstaltungskalender der Gemeinde Appen verzeichnet und findet seit 1998 statt. Das Karfreitagskonzert ist seit 2005 Bestandteil der Haseldorfer Kirchenmusik.
In der besonderen Akkustik der genannten Gebäude entfaltet sich ein harmonischer und voller Chorklang, der die Zuhörer in ihren Bann zieht.
 
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, rufen Sie uns gerne an oder senden Sie uns eine eMail.    

Neue SängerInnen aller Stimmen und Altersgruppen sind willkommen und eingeladen, an mehreren Probeabenden unverbindlich teilzunehmen, um die Chorarbeit und das aktuelle Projekt kennenzulernen. Gerne möchten wir besonders auch junge SängerInnen ansprechen, sich über uns zu informieren und mitzusingen.
 
Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge. Der Beitrag beträgt monatlich für Erwachsene € 8 und für Jugendliche € 4.

Weiter mit
 1. Aus Lukaspassion - Choral
00:00
 2. Aus Bach Markus-Passion
00:00
 3. Aus Sommerkonzert - Cantate-Appen-Moorrege
00:00
 4. Aus Sommerkonzert - Verleih uns Frieden
00:00
00:00
00:00
Zurück zum Seiteninhalt